Storytelling

Mit guten Geschichten punkten
  • 1 Seminar
  • 2 Teilnehmerdaten
  • 3 Übersicht
ICS-A-2026-0270
„The key is, no matter what story you tell, make your buyer the hero.“ Diesen Hinweis gibt uns Chris Brogan. Gute Geschichten haben längst ihren Stellenwert – im Marketing, in der PR, im Verkauf. Menschen lassen sich gerne Geschichten erzählen, denn die Praxis des Erzählens ist so alt wie die Menschheit selbst.

Generationen von Deutschlehrern haben es uns gelehrt: Die gute Gliederung ist beim Aufsatz die halbe Miete. Wer bewährte Story-Formeln kennt, kann üppige Geschichten auf einen spannenden Nenner eindampfen. Es genügen sogar wenige Bausteine, um eine fesselnde Blockbuster-Story zu erzählen. Ziel ist es dabei, den eigenen Nutzenvorsprung kristallklar zu kommunizieren.

Doch Geschichte ist nicht gleich Geschichte. Wie lassen sich geeignete Themen finden und Inhalte filtern, was triggert die eigene Zielgruppe, wo braucht es welche Struktur und was hat System? Wie gelingt es, packende Geschichten zu erzählen – im Rahmen der eigenen Tätigkeit? Lassen sich Geschichten auf Ergebnisse ausrichten? Und wie gelingt es, im Rahmen der Kommunikation die eigene Botschaft in einer hervorragenden Geschichte zu verdichten?

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie Storytelling als kommunikatives Instrument und beim emotionalen Umgang mit fachlichen Themen funktioniert. Mit Hilfe von Geschichten ist es möglich, Identifikation zu stiften und Begeisterung zu generieren. Gerade komplexe Sachverhalte und wichtige Informationen kommen so besser an. Oft ist es hilfreich, mit Beispielen, Erfahrungen und Anekdoten zu agieren.

• Tradition des Geschichtenerzählens
• Was Geschichten in unserem Gehirn anstellen
• Grundlagen und Bausteine einer guten Story
• Erzählmuster im Storytelling
• Themenfindung, Strukturierung und Dramaturgie
• Lebenserfahrungen vermitteln, Denkprozesse anstoßen, Probleme aufzeigen, Verhaltensänderungen anregen
• Entwicklungen, Transformationsprozesse und Vorhaben sichtbar machen
• Eigene Ideen für das Storytelling entwickeln
• Bausteine für gute Geschichten und Stellschrauben für das eigene Storytelling
• Bewährte Story-Formeln kennen und nutzen
• Nutzen und Mehrwert kommunizieren - spannend, kurz und menschlich
• Aufmerksamkeit erzielen, Begeisterung hervorrufen: qualifiziertes Storytelling in Gesprächssituationen üben



Dozentin: Dr. Simone Richter (Titania Kommunikation)

Bitte Beachten: Die Zugangsdaten zum ZOOM werden Ihnen kurz vor der Veranstaltung zugesandt!
Online über Zoom
295,00 EUR zzgl. 56,05 EUR (19,0%) MwSt.

27.01.2026 08:30 - 12:30

29.01.2026 08:30 - 12:30

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