Modul 1: Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Fachkurs: Social Media
  • 1 Seminar
  • 2 Teilnehmerdaten
  • 3 Übersicht
ICS-A-2026-0291
In einer zunehmend vernetzten und digitalen Welt ist es für Unternehmen entscheidend, ihre Botschaften gezielt und glaubwürdig zu kommunizieren. Dieses Seminar vermittelt das notwendige Wissen, um Öffentlichkeitsarbeit strategisch einzusetzen, Zielgruppen effektiv anzusprechen und Social Media als kraftvolles Instrument im Unternehmenskontext zu nutzen. So werden Teilnehmende befähigt, die Außenwirkung ihres Unternehmens nachhaltig zu stärken.

Inhalte:
- Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
- Unterscheidung Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
- Zielgruppenanalyse und -definition
- Einführung in Corporate Identity
- Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen
- Bedeutung von Social Media im Unternehmenskontext
- Was kann mit Social Media erreicht werden

Kompetenzen und angestrebte Lernergebnisse:
Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Ziele und Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmenskontext zu benennen,
- Öffentlichkeitsarbeit von Werbung abzugrenzen,
- Zielgruppen zu analysieren und passende Kommunikationsstrategien zu entwickeln,
- die Grundlagen der Corporate Identity zu verstehen und auf Social Media zu übertragen,
- die wichtigsten Social Media Plattformen und deren Einsatzpotenziale für Unternehmen einzuschätzen.

Die Teilnehmenden sind damit in der Lage, Öffentlichkeitsarbeit zielgerichtet mit Social Media zu verknüpfen und ihre Kommunikationsstrategien im digitalen Raum wirkungsvoll und reflektiert umzusetzen.

Dieses Modul gehört zum Kurs "Experte für Social Media" und kann einzeln gebucht werden.

Dozentin: Katharina Krauss
Innovationscampus Sigmaringen, Marie-Curie-Str. 22, 72488 Sigmaringen
150,00 EUR zzgl. 28,50 EUR (19,0%) MwSt.

26.02.2026 08:30 - 13:00

Anmelden